Es haben sich inzwischen folgende Arbeits- und Forschungsschwerpunkte herauskristallisiert:

  • Vermittlung in kunstpädagogischen Feldern
  • Kunstpädagogik in sozialer Verantwortung
  • Material in kunstpädagogischen Kontexten
  • Empirisches Forschen in der Kunstpädagogik

 

brot

Vermittlung in kunstpädagogischen Feldern
Vermittlungsansätze in der Kunstpädagogik bedürfen einer sehr spezifischen Ausprägung. Die Inhaltsfelder, die von einer technischen Schulung über eine ästhetische Praxis bis hin zur Vermittlung von Kunstgeschichte reichen, sind stark unterschiedlich zu Inhalten anderer Fächer. Auch wenn Basisüberlegungen der Pädagogik auch in derr Kunstpädagogik wichtige Referenzpunkte darstellen, werden fachspezifische Ausformungen von Vermittlung notwendig. 


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Material in kunstpädagogischen Kontexten
Material ist das zentrale Element von Kunstunterricht: Es wird in der Regel produktiv verwendet oder rezeptiv thematisiert – und es kann als Gestaltungsmittel selbst hergestellt, im gestalterischen Prozess verarbeitet sowie mit seiner jeweils eigenen Materialsprache als Ausdrucksmittel reflektiert werden.
Das eigene Herstellen von Malmaterialien spielt eine große Rolle für die Entwicklung von Bildern, liegt doch das Herstellen von Pigmenten, Bindemitteln und Malgründen traditionell in der Hand des Künstlers. Auf der Aneignung verlorengegangenen Wissens und Könnens der Materialherstellung gründet auch das Verständnis der Bildproduktion. Denn die Kenntnisse um die technischen Errungenschaften und historisch bedeutsamen Innovationen für die Bildgestaltung sind für die Kunstpezeption unerlässlich.

Kulturhistorisch ist die Herstellung von Material vor allen Dingen durch Künstler und durch Kunsthandwerker bedeutsam. Ohne Frage griffen die Menschen, die die Höhlenwände in Rouffignac, Altamira oder Lascaux bemalten, auf selbst produziertes Zeichen- und Malmaterial wie Holzkohle oder geschlemmte Erden zurück.
Nicht zuletzt entspringen symbolische Zuweisungen der historischen Verwendung, dem religiösen Kontext, der Thematisierung in der Literatur oder dem Einsatz in künstlerischen Verfahren. Eine semantische Anerkennung von Material unterliegt Verschiebungen. Das heißt, dass die Bedeutung von Material nicht zu jeder Zeit und in jedem kulturellen Kontext gleich ist. Durch die differente Konnotation divergiert schließlich auch der Symbolgehalt.
[mehr zum Material und seine Bedeutung im Kunstunterricht hier…]


beuys marmelade

Kunstpädagogik in gesellschaftlicher Verantwortung
Eltern, die in der ästhetischen Bildung eine sinnvolle Komponente von Erziehung sehen, ergänzen gerne das schulische Angebot. Sie bieten ihren Kindern Kurse aus der zunehmend bunter werdenden Palette außerschulischer Kurse. Die Kinder und Jugendlichen besuchen die Musikschule, sie spielen Theater, gehen in eine Malschule. Wenn es sich nicht gerade um Kurse handelt, die etwa kirchliche Träger gegen eine symbolische Beteiligung anbieten, verursacht dieses Bemühen Kosten. Doch nicht alle Eltern, die sich um die ästhetische Bildung ihres Nachwuchses sorgen, können die Unkosten dafür bestreiten. Auf diese Weise geschieht eine soziale Abkopplung, qualifizierte ästhetische Bildung verschließt sich zunehmend den sozial Schwachen. Es gilt, die Rolle des Fachs in seiner sozialen Verantwortung zu hinterfragen.
Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des sozio-kulturellen Projektes „Menschen im Aufwind e.V.“ werden verschiedene Parameter der Vermittlung ästhetischer Bildung für Kinder und Jugendliche in sozial schwierigen Konstellationen untersucht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Nach diesem Motto wird das Projekt nicht nur wissenschaftlich begleitet. Studierende der Uni Würzburg gestalten eigene Wochenenden für „Aufwind“ mit Workshops wie Graffiti, Farben herstellen, Improvisation, Jonglage, freies Malen, Modellieren im Wald, Naturtagebuch, Waldralley oder Trickfilm. Im Rahmen der Vermittlung museumspädagogischer Inhalte besuchen Studierende mit Aufwind-Kindern die Pinakothek der Moderne sowie das Museum Brandhorst. Zur Seite von „Menschen im Aufwind“
Kunstpädagogik in gesellschaftlicher Verantwortung bedeutet aber auch, in der Ausbildung von Studierenden diesen die Möglichkeiten ihres Einsatzes für Belange der Gesellschaft offensiv klar zu machen. Die Verantwortung des Einzelnen, Verantwortung zu übernehmen, hinter die Kulissen der Gesellschaft zu blicken, gehören auf den Lehrplan Studierender.

In der Forschungsstelle für aesthetische Bildung >waebi< an der Universität Würzburg werden die Gelingensbedingungen und Wirkungen ästhetischer Bildung im Kontext schwieriger sozialer Konstellationen untersucht. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert das Projekt. [mehr]

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Empirisches Forschen in der Kunstpädagogik
Über empirisches Forschen werden wichtige Grundlagen für das Fach definiert. Ergebnisse sind die Basis zur Entwicklung von Kunstunterricht. Ein auf das Fach spezifiziertes Methodenrepertoire greift bewährte Methoden zur Datenerhebung, Transkription und Auswertung auf.
Um Prozesse im Kunstunterricht, während ästhetischer Praxis etc. in ihrer Qualität erfassen zu können, nimmt die Videografie einen zunehmend größeren Stellenwert in der kunstpädagogischen Forschung ein. Hierzu ist folgendes Buch publiziert:
Reuter, Oliver M.: Videografie in der ästhetischen Bildungsforschung. München 2012